Datenschutzinformationen gem. Art. 13 DSGVO zur Nutzung des Online-Dienstes "handwerk:digital" der Freien Hansestadt Bremen vertreten durch den Senator für Finanzen

Die Freie und Hansestadt Bremen vertreten durch den Senator für Finanzen bietet Ihnen mit dem Online-Dienst "handwerk:digital" die Möglichkeit, verschiedene Ein-/Austragungen rund um das Thema „Handwerk“ zu beantragen.

Personenbezogene Daten

In diesem Zusammenhang werden personenbezogene Daten verarbeitet. Nachfolgende Informationen fassen zusammen, wie die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt, insbesondere

  • den Namen und die Kontaktdaten des Verantwortlichen (wer die Daten verarbeitet),
  • die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten,
  • die Zwecke der Datenverarbeitung,
  • die Rechtsgrundlagen, aufgrund derer die Daten verarbeitet werden,
  • die Empfänger der Daten,
  • die Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden,
  • die Rechte der betroffenen Person.

Abgrenzung Servicekonto/ Fachverfahren der Handwerkskammer

In der vorliegenden Anwendung werden Ihre personenbezogenen Daten erhoben und gespeichert.

Im Zuge des Absendens eines ausgefüllten Antrages werden Ihre Daten an die für das Fachverfahren zuständige Handwerkskammer weitergegeben. Für die dort stattfindende Verarbeitung Ihrer Daten ist die jeweilige Handwerkskammer datenschutzrechtlich verantwortlich und es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Zur Nutzung des vorliegenden Online-Dienstes bedarf es der Einrichtung eines Servicekontos (einheitliches Unternehmenskontos auf ELSTER-Basis). Hierbei handelt es sich um eine zentrale IT-Komponente zur Identifikation und Kommunikation. Zur Nutzung des vorliegenden Online-Dienstes und der dazugehörigen Authentifizierung bedarf es einer Einrichtung eines solchen Servicekontos. Für die innerhalb des Servicekontos stattfindende Datenverarbeitung ist das Land Bremen datenschutzrechtlich verantwortlich. Die technische Umsetzung wurde durch Dataport AöR – im Besitz der Länder Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Sachsen-Anhalt – durchgeführt. Einzelheiten zu diesen Konten (u.a. zu den verarbeiteten Daten) sind der entsprechenden Datenschutzerklärung zu entnehmen.

Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist 

Der Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen
Referat 45 - Digitalisierung von Verwaltungsleistungen für Unternehmen
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen

E-Mail: digliu@finanzen.bremen.de

Datenschutzbeauftragter

Bei Beschwerden, Anfragen und Anregungen im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung durch den Senator für Finanzen können Sie sich an den behördlichen Datenschutzbeauftragten des Senators für Finanzen wenden:

Herr Tobias Ackermann
Behördlicher Datenschutzbeauftragter
Der Senator für Finanzen
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen

E-Mail: datenschutzbeauftragter@finanzen.bremen.de

Zwecke der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer:innen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Das Land Bremen, vertreten durch den Senator für Finanzen, bietet Ihnen mit dem vorliegenden Online-Dienst die Möglichkeit, die hierfür erforderlichen Angaben digital zu tätigen und digital zu übermitteln. Hierzu werden die in den digitalen Anträgen eingegebenen und die aus dem einheitlichen Unternehmenskonto ausgelesenen Daten im vorliegenden Online-Dienst verarbeitet, d.h. gespeichert, und online an die zuständige Handwerkskammer weitergeleitet (übermittelt). Die Handwerkskammer erhält erst nach der Übermittlung, d.h. nach dem Absenden der Daten, Zugriff auf die Daten. Für die Verarbeitung der Daten nach dem Absenden der Anträge ist die jeweils zuständige Handwerkskammer verantwortlich.

Rechtsgrundlagen

Rechtsgrundlage der Datenerhebung ist Art. 6 Abs. 1 lit. e, c DSGVO. Werden über die erforderlichen Daten hinaus weitere (optionale) Daten erhoben, ist Rechtsgrundlage hierfür Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Abs. 1 lit. a DSGVO). Einwilligungen erfolgen stets freiwillig. Beruht die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung, steht Ihnen das Recht zu, Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft zu widerrufen. Den Widerruf Ihrer Einwilligung können Sie per E-Mail an die verantwortliche Stelle senden. 

Betroffene Personen und Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten

Die anzugebenden personenbezogenen Daten können je nach Antragstrecke variieren. Die Daten werden von den folgenden betroffenen Personengruppen erhoben, gespeichert und ggf. weitergegeben, sofern der ausgefüllte Antrag abgesendet wird.

Antragsteller:innen: Familienname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer, Geschlecht, Wohnanschrift, Staatsangehörigkeit, Daten zum Aufenthaltstitel, Befähigungsnachweis, Meldebescheinigung sowie Daten zum beruflichen Werdegang  

Betriebsinhaber:innen: Familienname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer, Wohnanschrift, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Befähigungsnachweis

Angegebene gesetzliche Vertreter:innen: Familienname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsland, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer, Wohnanschrift, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Daten zum Aufenthaltstitel, Befähigungsnachweis

Gesellschafter:innen: Familienname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Befähigungsnachweis

Betriebsleiter:innen: Familienname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Befähigungsnachweis

Beteiligte: Familienname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland, Wohnanschrift, Staatsangehörigkeit

Es stehen folgende Antragstrecken zur Verfügung:

  • Beendigung der Betriebsleitung
  • Adressänderung einer Betriebsstätte
  • Ausnahmebewilligung/ Ausübungsberechtigung
  • Bestellung der Betriebsleitung
  • Betriebsaufgabe
  • Betriebsstätte hinzufügen
  • Eintragung eines Handwerks löschen
  • Eintragung eines Handwerks – Neueintragung
  • Eintragung eines Handwerks – Betriebsübernahme
  • Eintragung eines Handwerks – Änderung der Rechtsform
  • Eintritt oder Austritt von Geschäftsführer:innen und/ oder Gesellschafter:innen
  • Änderung persönlicher Daten
  • Schließung einer Betriebsstätte

Empfänger der Daten

Empfänger der eingegebenen Daten ist der Auftragsverarbeiter im Namen des Verantwortlichen. Auch sind Empfänger die zuständigen Handwerkskammern der Bundesrepublik Deutschland, an welche die eingegebenen Daten zum Zwecke der Handwerkseintragung übermittelt und von diesen weiterverarbeitet werden.

Der Online-Dienst "handwerk:digital" übermittelt die Daten nur in den gesetzlich zulässigen Fällen an Dritte, in denen er aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zur Mitteilung der personenbezogenen Daten des Nutzers verpflichtet ist.

Datensicherheit 

Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, werden technische und organisatorische Maßnahmen getroffen.

Auf Seiten des Onlinedienstes wird ein Verschlüsselungsverfahren eingesetzt. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.

Cookies

Um Ihren Besuch so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten und sämtliche verfügbaren Funktionen anbieten zu können, erheben wir eine Reihe von Daten und Informationen des Geräts, mit dem Sie unsere Website aufgerufen haben. Dabei handelt es sich um folgende Daten:

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Beim Besuch der Website und bei der Nutzung des Online-Dienstes "handwerk:digital" werden während einer laufenden Verbindung über Ihren Internetbrowser und mit Hilfe von technisch notwendigen sogenannten Sitzungs-Cookies (Session) Daten erhoben. 

b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Die hier verwendeten Sitzungs-Cookies ermöglichen die Funktionalität der eingegebenen Daten. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

d) Empfänger 

Empfänger der Daten ist der Auftragsverarbeiter.

e) Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Bitte beachten Sie, dass eine Löschung der Browser-Chronik auch zu einer Löschung der gesetzten Cookies führen kann.

Von der Anwendung gesetzte Cookies werden nach dem Schließen des Browsers gelöscht. Nach der Anmeldung handelt es sich um ein beständiges Cookie, das mit Ablauf der Session (30 Minuten Inaktivität) endet. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden.

Erstellung von Server-Logfiles

Bei jedem Zugriff auf diese Website beziehungsweise bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei verarbeitet. Im Einzelnen werden folgende Daten gespeichert:

  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei;
  • die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt;
  • das Betriebssystem Ihres Rechners und der von Ihnen verwendete Browser;
  • die IP-Adresse

Zum Schutz vor Angriffen auf die Internetinfrastruktur des Auftragsverarbeiters ist eine Speicherung dieser Daten über den Zeitpunkt des Besuches hinaus verpflichtend. Dies erfolgt über sogenannte Log-Dateien. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Datenlöschung und Speicherdauer

Nach der Weiterleitung an die zuständige Handwerkskammer verbleiben die Daten noch 6 Monate im Online-Dienst und werden nach Ablauf dieser Zeit gelöscht.

Server-Logfiles werden nach spätestens 7 Tagen durch den Auftragnehmer/ Auftragsverarbeiter gelöscht, Sitzungs-Cookies nach Schließen der Anwendung, d.h. nach Ende der Session. Die in den Anträgen eingegebenen und zwischengespeicherten personenbezogenen Daten werden 6 Monate nach der letzten Nutzung der Anwendung gelöscht. 

Ihre Daten werden solange verarbeitet und gespeichert, wie das zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten bzw. für den jeweiligen Zweck erforderlich ist.

Auftragsverarbeitung

Die Verarbeitung der Daten im Online-Dienst "handwerk:digital" erfolgt mit den entsprechend vereinbarten Sicherheitsanforderungen im Rahmen einer Auftragsverarbeitung nach Art. 28   Abs. 3 DSGVO durch die ]init[ AG, Köpenicker Straße 9, 10997 Berlin.

Im Rahmen des Betriebs dieser Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse können uns weitere Dienstleister unterstützen (z. B. beim Hosting und der Webentwicklung). Diese Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend Artikel 28 DSGVO vertraglich verpflichtet.

Rechte der betroffenen Person

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben betroffene Personen verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18 und 21 der DSGVO.

Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Betroffene Person können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Daher sollten in dem Antrag möglichst konkrete Angaben gemacht werden. 

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sollten die betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können betroffene Personen eine Berichtigung verlangen. Sollten ihre Daten unvollständig sein, können sie eine Vervollständigung verlangen. 

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Jede betroffene Person hat das Recht auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt (z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden). 

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. 

Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e (Datenverarbeitung zur behördlichen Aufgabenerfüllung bzw. zum Schutz des öffentlichen Interesses) verarbeitet, steht der betroffenen Person das Recht zu, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Die Daten werden dann nicht mehr verarbeitet, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Beschwerde (Art. 77 DSGVO)

Die betroffene Person hat darüber hinaus gemäß Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Links zu Webseiten anderer Anbieter

Unser Online-Angebot enthält Links zu Webseiten anderer Anbieter, auf die sich unsere Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Betreiber dieser fremden Internetseiten die Daten von Besucher:innen erheben, auswerten und weiterverarbeiten können. Es besteht in der Regel keine Einflussnahme auf den Inhalt und die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch diese Anbieter. Wir bitten Sie daher, sich beim Besuch dieser Internetseiten über die dort geltenden Richtlinien zu informieren.

Gültigkeit und Änderung der Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung hat den Stand 11.08.2022. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft DSGVO-konform zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version ist auf der Website verfügbar. Bitte suchen Sie die Website regelmäßig auf und informieren Sie sich über die geltenden Datenschutzbestimmungen.