Leichte Sprache
Das ist handwerk:digital erklärt in Leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite von handwerk:digital.
Die Internetseite ist für Menschen, 
die einen Handwerks-Betrieb haben wollen oder bereits haben. 
Das sind selbstständige Handwerkerinnen und Handwerker.
Dafür ist die Internet-Seite da
In diesem Text steht,
wofür man die Internet-Seite handwerk:digital braucht.
Hier kann man alles für den Betrieb beantragen.
Dafür füllt man Formulare aus.
In den Formularen steht drin,
was man ausfüllen muss.
Wenn das Formular keine Fehler hat,
kann es abgeschickt werden.
Es kommt zu denen,
die dafür zuständig sind
und wird bearbeitet.
Sie bekommen eine Rückmeldung,
wenn jemand das Formular bearbeitet hat.
Manchmal muss man dann auch Geld für die Bearbeitung bezahlen.
So benutzen Sie die Internet-Seite
Es gibt viele verschiedene Formulare.
Jedes Formular ist dafür da,
andere wichtige Informationen in Listen 
eintragen zu lassen.
Auf der Internet-Seite werden Fragen gestellt,
damit man weiß, wer das Formular am Ende bekommen muss.
Wer das Formular bekommt, hängt davon ab:
- wo man sein Geschäft eröffnen will, 
oder bereits hat, - wo man wohnt,
 - welche Arbeit man machen will.
 
Wo Sie was finden können
Sie können 5 verschiedene Formulare ausfüllen. 
Alle Formulare fangen auf der Startseite an.
Da kommen Sie hin,
wenn Sie oben links auf handwerk:digital klicken.
Wenn Sie sich als Handwerkerin oder Handwerker
selbstständig machen wollen,
dann sagt man dazu "gründen".
Wenn Sie auf der Startseite sind,
dann klicken Sie dafür auf Jetzt Handwerk gründen.
Wenn Sie schon Handwerkerin oder Handwerker sind,
dann können Sie auch sagen,
wenn sich etwas ändert.
Dafür klicken Sie unter dem großen Bild auf Änderung mitteilen.
In einem Betrieb gibt es immer jemanden,
der die Leitung hat.
Eine Leitung ist da,
wenn jemand Fehler macht oder Hilfe braucht.
Das schwere Wort dafür ist "Betriebsleitung".
Wenn eine Betriebsleitung geht
oder eine neue kommt,
dann ist das eine Änderung.
Auch wenn sich durch eine Heirat der Nachname ändert.
Dann ist das auch eine Änderung.
Klicken Sie dafür auf Änderung an der Betriebsleitung mitteilen.
Wenn Sie ein Handwerk gründen wollen
und aus einem Land kommen,
das nicht zur EU gehört,
muss das erst erlaubt werden.
Das schwere Wort dafür ist:
Ausnahmebewilligung.
Klicken Sie auf Ausnahmebewilligung oder Ausübungsberechtigung beantragen.
Wenn Sie bis jetzt einen Handwerks-Betrieb haben,
aber Ihr Geschäft geschlossen werden soll,
dann klicken Sie auf Betrieb aufgeben.
Ein Konto haben
Wenn Sie auf eines der fünf Formulare geklickt haben, 
kommen Sie auf eine neue Seite.
Die Seite heißt Anmeldeseite.
Für die Formulare muss die Internet-Seite später wissen, 
wie Ihr Geschäft heißt.
Sie müssen auch sagen, 
wie Sie heißen, wo Sie wohnen
oder wo Ihr Geschäft ist.
Damit Sie das nicht immer wieder neu sagen müssen, 
kann die Internet-Seite sich das alles merken.
Dafür müssen Sie einmal alle Informationen angeben. 
Das nennt man: 
ein Konto erstellen.
Wenn Sie das wollen, 
klicken Sie auf Servicekonto anlegen.
Das ist auf der rechten Seite unten.
Wenn Sie schon ein Konto haben,
klicken Sie links auf Einloggen mit Servicekonto.
Beides öffnet eine andere Seite.
Die sieht anders aus als handwerk:digital. 
Aber keine Sorge. 
Das ist richtig so.
Auf der neuen Seite werden Sie nach den Informationen gefragt. 
Sie kommen dann wieder zurück zum Portal handwerk:digital.
Am Ende haben Sie ein Konto.
Wenn Sie schon einmal auf dem Portal waren
Wenn Sie schon mal die Fragen beantwortet haben, 
dann können Sie auf der Startseite das hier tun:
Sie klicken links neben dem großen Bild auf:
Anträge weiterbearbeiten.
Sie können auch oben links auf Anmelden klicken.
Beides führt Sie auf die Anmeldeseite.
Die Suche nach den richtigen Formularen
Egal, was Sie tun wollen: 
Sie melden sich zuerst an. 
Dann kommen zuerst einmal Fragen.
Die Antworten braucht handwerk:digital,
um die richtigen Formulare zu suchen.
Wenn alle Fragen beantwortet sind, 
kommt eine große Übersicht.
Eine Übersicht ist eine Liste.
In der Liste sind Formulare drin.
Das sind die Formulare, 
die Sie ausfüllen müssen.
Jedes Formular fragt wieder nach Informationen. 
Wenn alle Informationen eingetragen sind, 
klicken Sie am Ende auf Speichern und Prüfen.
Sie können die eingetragenen Informationen 
jetzt noch mal anschauen oder ändern.
Sie können das auch später noch machen.
Wenn etwas nicht stimmt
Nur ein Formular ohne Fehler kann verschickt werden. 
Wenn Sie etwas ausgefüllt haben,
gehen Sie zum Ende des Formulars. 
Klicken Sie dort auf Speichern und Prüfen.
Es wird automatisch geprüft,
was Sie ausgefüllt haben.
Das Formular sagt Ihnen dann,
wenn noch etwas nicht stimmt.
Das ist dann ein Fehler.
Wenn zu wenig ausgefüllt ist,
steht da Angaben nicht vollständig.
Klicken Sie auf Jetzt ergänzen.
Dann können Sie die Informationen jetzt ausfüllen.
Wenn Sie das später machen wollen,
klicken Sie auf Speichern und später ergänzen.
Wenn etwas falsch ist,
dann müssen Sie das ändern.
Vielleicht ist eine Telefonnummer falsch und es fehlt eine Zahl.
Wenn alles richtig ist
Wenn alles da ist und keine Fehler hat,
klicken Sie noch mal auf Speichern und Prüfen. 
Dann steht da Angaben sind vollständig.
Klicken Sie auf Prüfen und Absenden.
Dann sehen Sie alles, 
was sie ausgefüllt haben nochmal.
Wenn die Informationen in einem Formular alle beantwortet sind
und wenn alles richtig ist,
dann klicken Sie am Ende auf Antrag absenden.
Die Informationen werden dann automatisch verschickt.
Das geht wie mit einem Brief, nur schneller.
Dann wird es von jemandem geprüft.
Wenn Sie erst noch etwas Anderes machen wollen,
klicken Sie auf Speichern und Zurück zur Übersicht.
Dann kommen Sie wieder zu der großen Liste.
Dann können Sie eine Pause machen.
Sie können sich auch abmelden.
Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen,
dann auf Abmelden.
Die Informationen bleiben in dem Formular drin.
Sie können sie dann immer wieder anschauen.
Sie müssen sich dann nur wieder anmelden.
Sie können dann auch noch etwas ändern.
Es gibt noch etwas Wichtiges zu wissen.
Wenn Sie eine Pause machen,
bleiben die Informationen 6 Monate im Formular.
Danach werden sie gelöscht,
weil die Informationen alt geworden sind.
Wenn Sie Hilfe brauchen
Auf der Internet-Seite finden Sie Hinweise
wo Sie Hilfe bekommen.
Dort fragen Sie nach,
wenn etwas unklar ist oder
wenn Sie unsicher sind.
Dafür können Sie auf der rechten Seite
auf den Briefumschlag und den Telefonhörer klicken.
Dann öffnet sich eine kleine Fläche.
Dort steht "Persönliche Beratung".
Sie können dort anrufen.
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Wenn Sie uns etwas anderes sagen wollen
Wenn Sie eine Idee haben, 
was besser werden kann, 
schreiben Sie uns. 
Das nennt man Feedback geben.
Dafür klicken Sie auf der rechten Seite auf die Hand mit dem Daumen. 
Wenn Sie darauf klicken, geht eine neue Seite auf.
Hier sehen Sie noch die Internet-Seite.
Die erste Frage ist:
Wie einfach war es für Sie, dieses Verfahren anzuwenden?
Das heißt: Wie einfach finden Sie die Internet-Seite?
Sie können auf die Sterne klicken. 
Wenn Sie die Internet-Seite sehr gut finden, 
dann klicken Sie auf den Stern rechts. 
Es sind dann alle Sterne blau.
Wenn Sie etwas nicht so gut finden, 
klicken Sie auf einen Stern weiter links. 
Wir wollen die Internet-Seite für alle immer besser machen.
Die zweite Frage ist:
Was könnten wir verbessern?
In dem weißen Fenster können Sie antworten.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Feedback absenden.
Dadurch kann die Internet-Seite besser gemacht werden.
Was heißt Barrierefreiheit?
Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können. 
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für:
- blinde Menschen
 - gehörlose Menschen
 - Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.
 
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.
In diesem Text steht: Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,
wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist? 
Barriere melden
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:
- mit einer E-Mail
 - mit einem Anruf
 - mit einem Kontakt-Formular
 
Hier können Sie sich über Barrieren auf dieser Webseite beschweren:
E-Mail: Barrierefreiheit@wae.bremen.de
Sie können sich über diese Dinge beschweren:
- Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite. Und diese Barrieren stehen nicht in der Erklärung zur Barrierefreiheit.
 - Sie brauchen Infos von der Internet-Seite, aber die Infos sind nicht barrierefrei.
 
Zum Beispiel:
Ihr Computer kann eine wichtige PDF-Datei nicht vorlesen.
- Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist älter als ein Jahr.
 
Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de
Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:
- nichts für die Arbeit von der Zentralstelle
 - nichts für die Arbeit von der Schlichtungsstelle
 
Dieser Text ist eine Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.
Hier finden Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite.
Texte:
"Das ist handwerk:digital erklärt in Leichter Sprache":
© Proverb in Kooperation mit 1a Zugang
"Was heißt Barrierefreiheit?":
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020